KGV Theklaer Höhe e.V.
Nistkästen

Bauanleitungen für Nistkästen zum Selberbauen können gern beim Vorstand erfragt werden, wir haben ein winzig kleines Portfolio, welches wir sehr gern an interessierte Pächter und Pächterinnen weitergeben. 


Bitte wendet euch an vorstand@kgv-theklaer-hoehe.de 



Partnerangebote

Nistkästen und Vogelhäuser - aktiver Naturschutz für Wildvögel


Die Ausbringung von Nistkästen als Brutplatz ist für viele heimische Wildvögel ein wertvoller Beitrag zum Artenschutz. Während Amsel, Zaunkönig und Rotkelchen in Mauernischen, Hecken und alten Reisighaufen noch Nistmöglichkeiten finden, sieht es für die spezialisierten Höhlenbrüter schon dramatischer aus. Echte Baumhöhlen sind rar und werden zudem meist von dominanten Arten wie der Kohlmeise oder dem Kleiber besetzt.


Wo genügend morsche Stämme vorhanden sind, können sich Weiden- und Sumpfmeise noch eigene Höhlen zimmern. Blau-, Tannen-, und Haubenmeise hingegen sind vielerorts durch fehlende Bruthöhlen stark unter Druck. Auch in unserer urbanen Lebenswelt konnten sich fliegende Mitbewohner ansiedeln. Als ursprüngliche Felsenbrüter haben sich Schwalben und Mauersegler mit den Häuserschluchten der Großstädte als Ersatzreviere arrangiert. Durch moderne Fassadenverkleidungen und die Versiegelung kleiner Mauerspalten und Dachvorstände sind jedoch viele Nistgelegenheiten verschwunden. Auch hier kann mit kleinem Aufwand durch das Anbringen von Mauerseglernistkästen und Kustnestern für Schwalben viel erreicht werden.


Kaufmöglichkeiten von Nistkästen jeglicher Art sowie weitere Interessante und nützliche Informationen findet ihr unter: https://www.nistkasten-online.de/