Über uns

Die Kleingartenanlage "Theklaer Höhe" e.V. befindet sich im Nordosten Leipzigs - nahe der Parthe und der Autobahn A14 - in einem landschaftlich reizvollem Gebiet.

Umlagert von Thekla, Plaußig und Portitz wird die Anlage von der Göteborger Straße, der Fortuna-Siedlung, der Eva-Maria-Buch-Straße, der Straße Am Keulenberg und der Waldemar-Götze-Straße begrenzt.

Unsere Kleingartenanlage besteht aus einem Nordteil mit 81 Gärten und einem Südteil mit 114 Gärten und entstand in den Jahren 1974 bis 1976 als Ersatz für andere Kleingartenanlagen Leipzigs, die in den Stadtteilen Schönefeld und Mockau dem Wohnungsbau weichen mussten.

Auf 78.431 m² entstanden durchschnittlich 400 m² große Gärten, auf 24.317 m² Wege, ein Kinderspielplatz und Vogelinseln.
Weiterhin stehen auf insgesamt 8.050 m² Parkplätze zur Verfügung. Im Verlaufe der letzten 48 Jahre entstand durch unseren Fleiß eine Gartenanlage mit einem großen Erholungswert für die Mitglieder des Kleingärtnervereins "Theklaer Höhe" e.V. selbst und die Besucher der Anlage, durch die nun der Parthe-Wanderweg direkt hindurchführt.