Tipps für den Garten
Verfasst am 18.04.2023 um 09:13 Uhr

Koniferen im Kleingarten - Warum sie nicht für Bienen nützlich sind

Wenn es um die Förderung von Bienen geht, sind Koniferen nicht die beste Wahl. Im Folgenden erfahren Sie, warum Koniferen für Bienen nicht nützlich sind und welche alternativen Pflanzen Sie anbauen können, um den Bienenschutz in Ihrem Kleingarten zu fördern.

Warum sind Koniferen nicht nützlich für Bienen?

Koniferen sind in der Regel keine nützlichen Pflanzen für Bienen, da sie im Allgemeinen keine blühenden Pflanzen sind und somit keine Nahrung für Bienen bieten. Koniferen sind in der Regel immergrüne Nadelbäume, die zwar Pollen und Nektar produzieren können, jedoch nur in sehr begrenzten Mengen und nur in bestimmten Arten von Koniferen. Darüber hinaus können die ätherischen Öle, die in Koniferen enthalten sind, Bienen abstoßen oder sogar schädigen.

Welche alternativen Pflanzen können Sie anbauen, um den Bienenschutz zu fördern?

Um den Bienenschutz in Ihrem Kleingarten zu fördern, können Sie verschiedene blühende Pflanzen anbauen, die Bienen Nahrung bieten. Hier sind einige Beispiele:

1. Blühende Kräuter: Kräuter wie Salbei, Thymian, Lavendel und Rosmarin bieten Bienen reichlich Nahrung und sind auch für den Menschen nützlich.

2. Obstbäume: Obstbäume wie Apfel-, Kirsch-, Pflaumen- und Birnbäume bieten nicht nur Nahrung für Bienen, sondern auch für den Menschen.

3. Wildblumen: Wildblumen wie Mohnblumen, Kornblumen und Wiesenflockenblumen bieten reichlich Nahrung für Bienen und tragen auch zur Schönheit des Gartens bei.

Fazit

Koniferen sind im Allgemeinen keine nützlichen Pflanzen für Bienen, da sie keine blühenden Pflanzen sind und somit keine Nahrung bieten. Wenn Sie den Bienenschutz in Ihrem Kleingarten fördern möchten, sollten Sie alternative blühende Pflanzen anbauen, die Bienen reichlich Nahrung bieten. Kräuter, Obstbäume und Wildblumen sind nur einige Beispiele für Pflanzen, die Bienen helfen und auch den Garten verschönern können.