Verfasst am 24.10.2023 um 20:34 Uhr

Ankündigung: Abschaltung des Brauchwassers in unserer Vereinsanlage

der Herbst ist da, der Winter naht und wir bleiben dennoch traditionell im Kalender, wie alle Jahre wieder, wird Ende Oktober das Wasser abgestellt.

Aufgrund einer Havarie im Pumpenhaus Süd müssen wir das Brauchwasser in unserer Vereinsanlage bereits am kommenden Samstag (28.10.2023) abstellen. In der Nordanlage machen wir am kommenden Sonntag (29.10.2023) die Leitungen winterfest.

Es ist von größter Wichtigkeit, dass alle Pächter ihre Wasserleitungen umgehend entlüften und winterfest machen, um unangenehme Folgen in den kommenden kalten Monaten zu verhindern.

Die Havarie im Pumpenhaus Süd

Die Havarie im Pumpenhaus Süd ereignete sich unerwartet. Die genaue Ursache ist ein gerissener Kessel, welche auch nicht mehr geschweißt werden kann. Der Kessel ist komplett durchgerostet und porös. Der zweite Kessel steht wohl augenscheinlich kurz davor. Über 40 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. Fakt ist, über die Wintermonate muss das System erneuert werden, damit das Wasser ab dem Frühjahr allen in gewohnter Weise zur Verfügung steht. Wir stehen bereits in Kontakt mit einer entsprechenden Firma und warten nun auf ein entsprechendes Angebot.

Handlungsempfehlungen für Pächter

Alle Pächter sind dringend aufgefordert, die folgenden Schritte zu befolgen, um ihre Wasserleitungen winterfest zu machen und mögliche Schäden an ihren Anlagen zu verhindern:

1. Entlüften der Wasserleitungen: Öffnen Sie vorsichtig alle Wasserhähne und Entlüftungsventile, um überschüssige Luft aus den Leitungen zu entfernen. Dies verhindert, dass sich Wasser in den Leitungen festsetzt und gefriert.

2. Leeren von Wasserbehältern: Stellen Sie sicher, dass alle Wasserbehälter, Tanks und Schläuche vollständig entleert sind, um Frostschäden zu verhindern.

3. Isolieren von Leitungen und Anlagen: Wickeln Sie alle empfindlichen Leitungen, Armaturen und Anlagen in isolierende Materialien, um sie vor Kälte zu schützen.

4. Regelmäßige Überprüfung: Halten Sie Ihre Anlagen während der Wintermonate regelmäßig im Auge, um eventuelle Schäden oder Leckagen sofort zu erkennen und zu beheben.