Verfasst am 30.11.2023 um 18:00 Uhr

Ausrufung eines Wettbewerbes zum 50-jährigen Bestehen unseres Kleingartenvereins KGV Theklaer Höhe e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Kleingartenvereins,

ein halbes Jahrhundert – 50 Jahre voller gemeinsamer Freude am Gärtnern, an der Natur und an der Gemeinschaft. In diesem festlichen Jahr möchten wir das goldene Jubiläum unseres Kleingartenvereins auf eine ganz besondere Art und Weise zelebrieren – mit einem Wettbewerb, der die grüne Vielfalt und den Ideenreichtum unserer Pächter in den Mittelpunkt rückt!

Ein Wettbewerb?

Wir haben das Glück, eine reiche Auswahl an Saatgut erhalten zu haben, und nun laden wir euch herzlich dazu ein, eure grünen Talente unter Beweis zu stellen. Lasst uns gemeinsam die Ernte eurer hingebungsvollen Arbeit bestaunen und feiern! In zehn verschiedenen Kategorien suchen wir nach den beeindruckendsten, schwersten und größten Pflanzen, nach den farbenprächtigsten Blüten und den außergewöhnlichsten Gemüsesorten. Selbstverständlich darf auch eigenes / anderes Saatgut genutzt werden.

Dieser Wettbewerb ist nicht nur eine Möglichkeit, eure grünen Daumen zu zeigen, sondern auch eine Gelegenheit, die kreative Vielfalt unserer Anlage zu würdigen. Die Teilnahme ist ausschließlich für unsere geschätzten Pächter und ihrer Kinder möglich, denn schließlich seid ihr es, die unseren Kleingartenverein zu dem machen, was er ist – ein grünes Paradies der Gemeinschaft.

Meldet euch bis 15.07.2024 an und lasst uns gemeinsam die grüne Magie unserer Anlage entfalten. Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Jury, und die Gewinner werden während einer feierlichen Zeremonie auf unserem Jubiläumsfest am 17.08.2024 bekanntgegeben. Die Pflanzen müssen nicht zwingend vorher abgeerntet werden, die Jury prüft, misst, schaut sich diese in eurem Garten an.

Anmeldung per eMail an vorstand@kgv-theklaer-hoehe.de oder Online (siehe unten).

Freuen wir uns auf eine reiche Ernte an kreativen Ideen, blühenden Gärten und prächtigen Pflanzen. Lasst uns dieses Jubiläum gemeinsam in grünem Glanz erstrahlen!

Was und wie wird prämiert?

Die Jury wird bei Anmeldung jeden Garten bzw. die angemeldeten Kategorien anhand der nebenstehenden Kriterien bewerten und für jede Kategorie die Plätze 1 bis 3 vergeben. Dies ermöglicht eine umfassende Beurteilung verschiedener Aspekte und fördert eine breite Vielfalt.

Auf jeder Parzelle ist es gestattet, ausschließlich eine einzelne Pflanzenfrucht oder Sorte je Kategorie für die Teilnahme zu benennen. Der Pächter entscheidet, welche Pflanzenfrucht oder Sorte durch die Jury bewertet werden soll.

KATEGORIEN

• Größter Kürbis: Wer züchtet den Kürbis mit dem größten Umfang?
    • Maßband
  • Schwerste Rote Beeteknolle: Zeigt uns eure prächtigste Rote Beete!
    • Küchenwaage
  • Größte Sonnenblume: Wer lässt die Sonnenblumen in die Höhe schießen?
    • Maßband und ggf. Leiter
  • Tollster blühender Garten: Gestaltet euren Garten zu einem blühenden Paradies!
    • Blütenvielfalt, Farbenprächtigkeit, Ästhetik der Blumengestaltung, Pflege und Gesundheit der blühenden Pflanzen, Blühende Akzente im Fokusbereich, besondere Highlights
  • Längste Zucchini: Lasst eure Zucchinipflanzen ordentlich wachsen!
    • Maßband
  • Schwerste Tomate: Wer erntet die beeindruckendste Tomate?
    • Küchenwaage
  • Wer schafft die längste Möhre?
    • Maßband
  • Wer schafft die längste Bohne?
    • Maßband
  • Wer hat die meisten Gemüsesorten im Jahr 2024 angebaut?
    • Gemüsesorten-Liste, Selbstbericht, Validierung der Sortenliste
  • Prämierung für innovative Anbaumethoden.
    • Kreativität und Originalität, Effizienz und Ressourcenschonend, Nachhaltigkeit, Ertrag und Qualität der Ernte

WIR freuen und darauf!

Dokumente: