KGV Theklaer Höhe e.V.
Verfasst am 16.07.2026 um 16:57 Uhr

Gute Nachrichten: Förderbescheid der Stadt Leipzig eingetroffen – Jetzt brauchen wir eure Unterstützung!


Es ist soweit – der finale Zuwendungsbescheid der Stadt Leipzig ist bei uns per Post eingegangen!


Für unser Projekt „Wegeausbesserung in der Südanlage“ erhalten wir eine Förderung in Höhe von 8.365,41 Euro. Dem vorausgegangen war unser Förderantrag, den wir bereits im August 2025 bei der Stadt Leipzig eingereicht haben.


Mit den Fördermitteln werden wir die Wege in der Südanlage nachhaltig instand setzen. Geplant sind der Einbau von Wegabschlussvorrichtungen sowie die Herstellung einer entsprechenden Drainage, damit Niederschlagswasser künftig besser abgeführt wird und die Wege langfristig in einem guten Zustand bleiben.


Jetzt seid ihr gefragt!


Damit wir das Projekt fristgerecht bis zum 30. November 2026 abschließen können, benötigen wir die Unterstützung unserer Mitglieder.

Insbesondere die an die betroffenen Wege angrenzenden Parzellenpächter sind zur Mithilfe verpflichtet, denn nur gemeinsam können wir dieses umfangreiche Vorhaben erfolgreich umsetzen.


Derzeit planen wir die Arbeiten – abhängig von der Witterung – für Mitte/Ende September bis Anfang Oktober. Bis dahin müssen noch verschiedene Materialien und Geräte organisiert werden. Unter anderem werden wir für vier bis fünf Tage einen Bagger anmieten.

Wer kann mit anpacken?


Wir suchen tatkräftige Helfer, die uns bei den Arbeiten unterstützen. Besonders freuen wir uns über Mitglieder,

  • die körperlich mit anpacken können,

  • die Erfahrung im Umgang mit Baumaschinen haben,

  • oder idealerweise einen Bagger bedienen können.


Für eine verlässliche Planung benötigen wir frühzeitig Rückmeldungen, wer uns an den geplanten Arbeitstagen unterstützen kann.


Bitte meldet euch direkt per E-Mail bei uns unter:

ticket@kgv-theklaer-hoehe.de


Jede helfende Hand zählt! Gemeinsam investieren wir in die Zukunft unserer Gartenanlage und sorgen dafür, dass die Wege in der Südanlage dauerhaft sicher und gut begehbar bleiben.


Der Vorstand bedankt sich bereits jetzt herzlich für eure Unterstützung und euren Einsatz!