Verfasst am 29.04.2024 um 08:03 Uhr

Neue Satzung des Vereins eingetragen: Veränderungen treten in Kraft

am 20. Januar 2024 wurde auf unserer Mitgliederversammlung eine neue Satzung beschlossen, die darauf abzielt, den Verein effizienter und effektiver zu gestalten. Wir haben hart daran gearbeitet, die Bedürfnisse unserer Mitglieder zu berücksichtigen und gleichzeitig sicherzustellen, dass der Verein weiterhin seinen Zweck erfüllt. Diese Änderungen sind das Ergebnis eines intensiven Prozesses der Diskussion und Zusammenarbeit.

Nun freuen wir uns bekanntzugeben, dass unsere neue Satzung am 25. April 2024 offiziell durch das Registergericht Leipzig in die Vereinsrolle eingetragen wurde. Damit tritt mit sofortiger Wirkung unsere neue Satzung sowie die dazugehörige Kostenordnung in Kraft.

Die Eintragung unserer neuen Satzung ist ein bedeutender Schritt für unseren Verein und markiert den Beginn einer aufregenden neuen Phase in unserer Entwicklung. Im Folgenden werden einige der wichtigsten Änderungen und deren Auswirkungen erläutert:

1. Zweck und Ziele des Vereins: Die überarbeitete Satzung präzisiert den Zweck unseres Vereins und legt klare Ziele fest, die wir erreichen wollen. Dadurch wird die Ausrichtung unserer Aktivitäten gestärkt und die Effektivität unserer Arbeit erhöht.

2. Mitgliedschaft und Rechte: Die Rechte und Pflichten unserer Mitglieder wurden überarbeitet und klarer definiert. Dies schafft Transparenz und Fairness innerhalb des Vereins und fördert ein Gefühl der Zugehörigkeit.

3. Organisation und Struktur: Die neue Satzung optimiert die Organisationsstruktur unseres Vereins, um Entscheidungsprozesse zu vereinfachen und die Verwaltung zu verbessern. Dies ermöglicht es uns, flexibler auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder zu reagieren und unsere Ressourcen effizienter einzusetzen.

4. Kostenordnung: Die Kostenordnung regelt die Beitragshöhe der Mitglieder sowie weitere finanzielle Aspekte des Vereins. Sie stellt sicher, dass die finanziellen Ressourcen des Vereins verantwortungsvoll verwaltet werden und die Mitglieder faire Beiträge leisten.

5. Transparenz und Kommunikation: Die neue Satzung legt Wert auf Transparenz und Kommunikation innerhalb des Vereins. Dies umfasst die regelmäßige Berichterstattung über Finanzen und Aktivitäten sowie den Zugang zu relevanten Informationen für alle Mitglieder.

Wir sind zuversichtlich, dass diese Änderungen dazu beitragen werden, unseren Verein zu stärken und seine langfristige Nachhaltigkeit zu sichern. Wir möchten uns bei allen Mitgliedern bedanken, die an diesem Prozess teilgenommen haben, sei es durch Diskussionen, Feedback oder aktive Beteiligung. Gemeinsam haben wir eine solide Grundlage für die Zukunft unseres Vereins geschaffen.

In den kommenden Wochen werden wir verschiedene Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass alle Mitglieder über die neuen Regelungen informiert sind und sich daran halten können. Wir werden auch weiterhin offen für Feedback sein und bereit sein, Anpassungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass unsere Satzung den Bedürfnissen und Anliegen unserer Mitglieder gerecht wird.

Mit gärtnerischen Grüßen