Verfasst am 01.10.2023 um 09:09 Uhr

Neuer Stromvertrag für unseren Kleingartenverein: Neuer und Transparenter Tarif bei den Stadtwerken

mit dem Beginn des Jahres 2024 hat unser Kleingartenverein ein klein wenig Grund zur Freude – wir haben einen neuen Stromvertrag bei den Stadtwerken abgeschlossen, der nicht nur finanzielle Vorteile verspricht, sondern auch für mehr Klarheit und Transparenz sorgt. Hingegen den ersten Meldungen seitens der SWL wo 50 Cent pro Kilowattstunde verlangt wurde, ein kleiner Lichtblick.

Eine der markantesten Veränderungen dieses neuen Vertrags ist die grundsätzliche Abschaffung seitens der Stadtwerke, der bisherigen Unterscheidung zwischen Hoch- und Niedertarifzählern. Ab sofort wird alles über einen einheitlichen Tarif abgedeckt, und damit gehört die Verwirrung über die jeweils geltenden Tarife der Vergangenheit an. Diese Neuerung macht die Abrechnung für unseren Kleingartenverein einfacher und nachvollziehbarer.

Unser neuer Tarif bei den Stadtwerken heißt "L-Strom.pur.online" und bietet einen attraktiven Arbeitspreis von 25,04 Cent pro Kilowattstunde (netto), was brutto 29,92 Cent pro Kilowattstunde entspricht. Hinzu kommt ein jährlicher Grundpreis von 161 Euro (brutto). Dieser Preis macht den Tarif im Vergleich zu anderen Anbietern äußerst wettbewerbsfähig. Die Kosten bei anderen Anbietern bewegen sich oft zwischen 31 und 38 Cent pro Kilowattstunde. Mit "L-Strom.pur.online" können wir sicher sein, dass wir unseren Strom zu einem halbwegs fairen Preis beziehen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die neuen Konditionen des Tarifs erst in der Jahrespachtrechnung im Jahr 2025 für das Jahr 2024 berücksichtigt werden. Das bedeutet, dass unser Kleingartenverein bis dahin von den Vergünstigungen profitieren kann, ohne sofortige finanzielle Auswirkungen befürchten zu müssen.