KGV Theklaer Höhe e.V.
Tipps für den Garten
zurück zur Übersicht
Verfasst am 14.09.2022 um 08:42 Uhr

Kompostwürmer ein Traum für den Gartenkompost

Kompostwürmer sind Regenwürmer, die sich darauf spezialisiert haben große Mengen an organischem Material möglichst schnell zu „verarbeiten“. Sprich, sie aufzufressen und Wurmhumus daraus zu machen. Diese kann man im Komposthaufen einsetzen oder in einer Wurmkiste.


Es gibt weltweit etwa 33 Arten (manchmal ist die Klassifizierung nicht ganz eindeutig), aber alle Arten leben in den oberen 20cm des Bodens, bzw. in der Kompost/Streuschicht. Die bekanntesten Arten in Europa sind der Mistwurm (Eisenia fetida), der Riesen-Rotwurm (Dendrobena veneta) und der Rotwurm (Lumbricus rubellus). Alle drei sind für den Einsatz im Garten und in der Wurmkiste geeignet. Welche Art man einsetzt, kann man selber entscheiden. Ein Mix erhöht jedoch die Produktivität.


Kompostwürmer vermehren sich sehr schnell und tolerieren eine Temperaturspanne von 0-30°C. Das kann man sich in einer Wurmkiste zu nutze machen, in welcher man Küchenabfälle kompostiert. Diese kann dann im Haus, auf dem Balkon oder im Garten aufgestellt werden.


Bestellt werden können die Würmer unter folgender Adresse: https://wurmwelten.de/shop/ 


Wer sich für den Newsletter interessiert, kann sich unter folgenden Link anmelden. Hier erhaltet ihr jahreszeitlich bedingte Tipps: https://www.wurmwelten.de/newsletter/



Quelle: https://www.wurmwelten.de/kompostwuermer/