KGV Theklaer Höhe e.V.
Verfasst am 10.11.2022 um 20:49 Uhr

Pflegearbeiten der Stadt am "Rodelberg"

Unterwegs auf dem "Rodelberg"

Foto: MSP

Liebe Gartenfreunde,

 

die Stadt hat letzte Woche und nochmals heute den "Rodelberg" in der Nordanlage bearbeitet. Diese wunderbaren 1.600 qm Land gehören der Stadt Leipzig und sollen weiterhin naturbelassen bleiben. Die letzten Jahre nahm es allerdings sehr Überhand, sodass alles letztendlich in die angrenzenden Pachtgärten hineinwuchs.


Die Aufgabe der Stadt war es unseren Außenzaun auf dem Gelände des Rodelbergs um ca. 2 Meter nach innen freizuschneiden. Die Arbeiten wurde heute abgeschlossen.

Natürlich ist es jetzt sehr ungewohnt und es schaut alles noch sehr Wüst aus, aber auch das wird sich mit der Zeit wieder geben. 


Die Firma hatte leider auch mit sehr viel nicht dazugehörigen Unrat zu kämpfen. Metallteile, alte Metallfässer, Selbstangelegte Komposthaufen mit Metallstangen abgegrenzt usw.. Es sind mehrere Schneidwerkzeuge massiv verschlissen wurden. 





Wichtig für alle angrenzenden Pächter und Pächterinnen ist, es ist nicht gestattet pot. Kompost, Rasenmahd, Heckenschnitt o. ä. auf dem Gelände abzuladen. Ebenso ist es VERBOTEN Müll abzulagern.


Wie es mit diesem Gelände weitergeht ist offen. Es gehört der Stadt ebenso stellt sich die Frage wie es in den kommenden Jahren mit dem Stückchen weitergeht, wenn wieder alles anfängt zu wachsen und zu wuchern. Ob die Stand dann wieder anrückt und alles anpasst oder ob wir als Verein diesen Teil als sogn. Pflege-C-Fläche erhalten und selbst dafür verantwortlich sind, den Zaun entsprechend frei zu halten, ist alles offen und Bedarf einer Grundsatzdiskussion mit der Stadt und uns innerhalb des Gesamtvorstandes. 


Wir halten Euch dazu auf dem laufenden. 


Der Vorstand

MSP